Niedersachsen klar Logo

Beginn der Wertermittlung in der Flurbereinigung Barver-Nord (22.05.2013)

Beginn der Wertermittlung in der Flurbereinigung Barver-Nord (22.05.2013)

Im Gebiet der vereinfachten Flurbereinigung Barver-Nord haben die örtlichen Arbeiten zur Ermittlung der Bodenwerte begonnen. Dazu werden der landwirtschaftliche Sachverständige Johann Behrens und Thorsten Reddehase von der Regionaldirektion Sulingen des LGLN (Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen) in den nächsten Wochen die Flächen im Verfahrensgebiet begutachten.

Da der Flächentausch in einem Flurbereinigungsverfahren nicht nach Größe, sondern nach dem Wert der einzelnen Flurstücke erfolgt, kommt der Wertermittlung eine besondere Bedeutung zu. Dabei wird der Wert der Grundstücke eines Teilnehmers im Verhältnis zum Wert aller Grundstücke im Flurbereinigungsverfahren bestimmt. Grundlage der Wertermittlung ist die den Landwirten bekannte Bodenschätzung. Diese Bodenschätzung wird vor Ort überprüft und zur Erzielung eines Tauschwertes an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Zusätzliche Besonderheiten, wie zum Beispiel nasse Senken, werden in die Karten der Flurbereinigung übernommen.

Hinweise auf diese oder andere örtliche Besonderheiten nehmen Behrens und Reddehase gerne entgegen. Ohnehin wollen sie bei ihrer Rundreise mit dem leuchtend gelben Dienstwagen der LGLN durch das betroffene Gebiet ihre Arbeit nicht unbemerkt verrichten und werden vor Ort auch offene Fragen beantworten und jederzeit für Informationen und weitere Auskünfte zur Verfügung stehen.

Die Ergebnisse der Wertermittlung werden voraussichtlich im Winter ausgelegt und erläutert. Dann können auch Einwendungen vorgebracht werden, die im Einzelnen überprüft werden. Zu dieser Auslegung wird zu gegebener Zeit öffentlich geladen.


Vereinfachte Flurbereinigung Barver-Nord

Informationen zum Verfahren

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Herr Heinrich Dammeier

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln