Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Herr Heinrich Dammeier
Die umfangreichen Baumaßnahmen in der Flurbereinigung Barver-Nord sind ohne weitere Beanstandungen am 26. September abgenommen worden. Die im Zuge der Ausbauarbeiten erforderlichen Höhenanpassungen an den Hofauffahrten haben viele Anlieger genutzt und ihre Auffahrten mit eigener Kostenbeteiligung großzügig verbessert. Der östliche Teil der Ortslage hat durch dieses erste Wegebauprogramm eine erhebliche Aufwertung erfahren.
Fanden die die Bauaktivitäten in diesem Jahr am südöstlichen Ortsrand statt, so sind in 2014 und 2015 die übrigen Gemarkungsteile an der Reihe. Der Vorstand hat in der letzten Vorstandssitzung für das Jahr 2014 den Ausbau von Wegen auf einer Länge von 5,2 km - davon 1 km als Schotterwege -mit einem Volumen 700.000,- € und für 2015 auf einer Länge von 8,1 km - davon 4 km als Schotterwege - mit Kosten von 800.000,- € beschlossen.
Im Gebiet der Flurbereinigung Barver-Nord sind die örtlichen Arbeiten zur Ermittlung der Bodenwerte abgeschlossen. Als nächster Schritt folgt dann die Bekanntgabe der Wertermittlungsergebnisse. Nach Aufbereitung der Unterlagen werden die Teilnehmer - voraussichtlich im I. Quartal 2014 - zu den entsprechenden Erläuterungstagen eingeladen. Dort kann und sollte sich jeder Grundeigentümer über die Einstufung seiner Flächen informieren lassen.