Niedersachsen klar Logo

Vermessungsarbeiten in der Flurbereinigung Barver-Nord haben begonnen (27.03.2014)

Pressemitteilung


Messtrupps des Katasteramtes Sulingen vermessen zunächst die Umringsgrenze des Neuvermessungsgebietes

Seit Kurzem wird im Flurbereinigungsverfahren Barver-Nord die Umringsgrenze des Verfahrens- bzw. Neuvermessungsgebietes vom Katasteramt Sulingen vermessen und förmlich festgestellt. Mit dem im Sommer anschließenden 1. Teil der “Flurbereinigungsvermessung“ werden dann zunächst das Wege- und Gewässernetz, Hof- und Gebäudeflächen als sogenannte Bedingungsflächen und die für die spätere Landzuteilung bedeutsamen topografischen Punkte aufgemessen. Es handelt sich hierbei noch nicht um die Übertragung der neuen Grenzen (Neuzuteilung) in die Örtlichkeit.

Die neuen Grenzen werden erst vor der im Herbst 2017 geplanten Besitzeinweisung in diesen vorgegebenen Rahmen eingerechnet und anschließend im 2. Teil der “Flurbereinigungsvermessung“ in die Örtlichkeit übertragen.

Die Vermessungstätigkeiten erfolgen lediglich innerhalb der Bereiche des Verfahrensgebietes, in denen eine Neuvermessung für die Planung der Landabfindung erforderlich ist.
Die übrigen Bereiche, wie z. B. die Moorrandgebiete und die Ortslage Barver, sind daher von den Vermessungsarbeiten nicht betroffen. Bei den örtlichen Arbeiten müssen Mitarbeiter des Katasteramtes Grundstücke und Hofräume betreten. Die Messtrupps werden bemüht sein, Beeinträchtigungen sowie Flurschäden weitestgehend zu vermeiden, bitten bei unvermeidlichen Störungen jedoch um Verständnis.

Für das gesamte Verfahrensgebiet bereits abgeschlossen sind hingegen die örtlichen Arbeiten zur Bewertung der Flächen als Grundlage für den späteren Flächentausch (Wertermittlung).
Im nächsten Schritt ist für Ende April die Bekanntgabe der Wertermittlungsergebnisse mit Auslegung und Erläuterung der Ergebnisse in einem Anhörungstermin geplant.
Dann können auch Einwendungen vorgebracht werden, die im Einzelnen überprüft werden.
Zur Auslegung der Wertermittlung wird zu gegebener Zeit öffentlich geladen.

Auf Grund der derzeitig günstigen Witterungsverhältnisse wurden auch die örtlichen Arbeiten zum diesjährigen Wegebauprogramm (u. a. in den Bereichen „Moorsiedlung“, „Im Timpen / Am Sünnenkamp / Zu den Föhren“) bereits aufgenommen.
Die Firma Koldewei aus Schwaförden wird die Baumaßnahmen in den nächsten Wochen ausführen.

Im weiteren Verlauf des Flurbereinigungsverfahrens werden, voraussichtlich ab 2015, die beteiligten Grundstückseigentümer gebeten, ihre Zusammenlegungswünsche gegenüber der Flurbereinigungsbehörde abzugeben.

Die Flurbereinigungsbehörde wird zu den entsprechenden Verhandlungsterminen einladen.
Vermessung   Bildrechte: ArL LW
von links: Wolfgang Meier (Katasteramt Sulingen), Eckhard Meyer (Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft), Karsten Claren (Katasteramt Sulingen), Heiner Pleuß (Amt für Landentwicklung)

Vereinfachte Flurbereinigung Barver-Nord

Informationen zum Verfahren

Artikel-Informationen

erstellt am:
17.02.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln