Niedersachsen klar Logo

Informationsveranstaltung am 06.03.2025

Geplantes Flurbereinigungsverfahren Altwarmbüchener Moor


Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) und die Region Hannover planen mit dem Projekt „LIFE RePeat“ in drei Teilbereichen in der Region Hannover die moortypischen Wasserstände mit gezielten Wiedervernässungsmaßnahmen (z.B. Verschluss von Entwässerungsgräben sowie der Anlage von Dämmen) wiederherzustellen.

Wichtigste Voraussetzung für dieses Vorhaben ist dabei die Verfügbarkeit von Flächen. Ohne sie können die notwendigen Maßnahmen nicht oder nur in stark begrenztem Umfang umgesetzt werden. Daher ist geplant das LIFE Projekt durch ein Flurbereinigungsverfahren zu unterstützen. In der Vorbereitungsphase sind die Verfahrensziele, die vorläufige Abgrenzung des Verfahrensgebietes und allgemeine Grundsätze für die zweckmäßige Neugestaltung des Flurbereinigungsgebietes zu ergründen. Dabei sind zum einen die individuellen Bedürfnisse der vornehmlich privaten Flächeneigentümer, zum anderen aber auch die Interessen örtlicher Institutionen, wie z.B. Realverbänden, Jagdgenossenschaften, Kommunen etc. zu berücksichtigen.

Um die Flurbereinigung sowie das weitere Vorgehen zur Vorbereitung des Flurbereinigungsverfahrens den Betroffenen vorzustellen ist eine Informationsveranstaltung am

Donnerstag, den 06.03.2025 um 18 Uhr

im Raum N001 bei der Region Hannover (Hildesheimer Str. 20, 30169 Hannover) geplant.

Tagesordnung:
  1. Begrüßung
  2. Kurzvorstellung beantragtes LIFE-Projekt „RePeat“ (NLWKN/RH)
  3. Allgemeine Informationen zum möglichen Flurbereinigungsverfahren
  4. Bildung eines Arbeitskreises Flurbereinigung Altwarmbüchener Moor


Der Text der Bekanntmachung kann hier heruntergeladen werden.
  Bildrechte: ArL Leine-Weser

Altwarmbüchener Moor

Geplante Flurbereinigung Altwarmbüchener Moor

Informationen zum Verfahren

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln