Weetzen
Die Unternehmensflurbereinigung Weetzen
wurde 1998 zur Vermeidung und Minimierung der durch den Bau der B 217 Ortsumgehung Weetzen/Evestorf und der K 231 (neu) sowie der Querspange zwischen der K 229 und der K 231 (neu) mit der P+R-Anlage Weetzen-West verursachten landeskulturellen Nachteile eingeleitet.
Das Flurbereinigungsgebiet liegt an der B 217 und an der K 231 (neu) zwischen Ronnenberg, Gehrden und Holtensen im südwestlichen Teil des Großraumes Hannover.
Die Verfahrensziele sind:
· Bereitstellung des für die Ortsumgehungen benötigten Landes einschließlich der Ausgleichs- und Ersatzflächen
· Behebung bzw Minimierung der entstandenen An- und Durchschneideschäden
· Optimierung der Eigentumsstruktur durch Arrondierung der Flächen
· Ausbau von Wirtschaftswegen und Anpassung des Wirtschaftswege- und Gewässernetzes an die Trasse der Ortsumgehungen
· Nachhaltige Verbesserung der Biotopstrukturen im Flurbereinigungsgebiet
· Zusätzliche ökologische Maßnahmen wie Bereitstellung von Flächen entlang der Gewässer (Gewässerrandstreifen), insbesondere der Ihme zum Zweck des Ausbaus des Ihme – Umfluters
2007 wurde die vorläufige Besitzeinweisung erlassen. Der Flurbereinigungsplan wurde im Jahr 2010 bekanntgegeben und zwischenzeitlich aktualisiert. Die Ausführungsanordnung erfolgte gleichzeitig mit der Berichtigung des Liegenschaftskatasters 2021. Das Ersuchen der Grundbuchberichtigung wurde ebenfalls 2021 gestellt. Im Jahr 2024 wird voraussichtlich die Schlussfeststellung erfolgen.
weitere Informationen
WMS-Dienst / LEA-Portal
Wenn Sie sich bereits eingeleitete Verfahren in einem GIS anschauen oder einbinden möchten, finden Sie hier weitere Infos.
Link für den WMS-Dienst Landentwicklung: https://sla.niedersachsen.de/landentwicklung/land-d3/wms?
Weetzen
Wissenswertes