Ostfalia übergibt „ingenieurregion.de“ an den Verein Deutscher Ingenieure (VDI)
Erfolgreiches gefördertes Projekt zur Fachkräftegewinnung wird weitergeführt
„Ein Höhepunkt war die Zusammenarbeit mit den beteiligten Ingenieurinnen, Ingenieuren und Studierenden, die sich offen und experimentierfreudig auf verschiedene Kommunikationsformate wie Videos, Podcasts und Social Media eingelassen haben“, sagt Projektleiter Prof. Dr.-Ing. Gert Bikker, Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer an der Ostfalia. „Für den VDI Braunschweig war es historisch gesehen das bisher größte Projekt“, so Josef Thomas, Projektverantwortlicher seitens des Bezirksvereins Braunschweig. Der Projektverantwortliche im Bezirksverein Hannover und Vorsitzende des VDI-Landesverbandes Niedersachsen, Prof. Dr. Uwe Groth, ist sich mit Thomas einig: „Das Projekt ist erfolgreich verlaufen und die Plattform bietet eine sehr gute Basis für weitere Aktivitäten.“
„Ich freue mich zu sehen, dass wir mit der Unterstützung des Projekts eine nachhaltige Fachkräfteinitiative für die Region ins Leben rufen konnten. Besonders spannend war und ist die Zusammenarbeit der Hochschule mit den Praktikern der VDI-Bezirksvereine; die Partner konnten ihre Stärken aus Lehre, Forschung und Anwendung bündeln“, resümiert Dinah Stollwerck-Bauer, Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Leine-Weser.
Nach der offiziellen Projektübergabe übernimmt nun das Redaktionsteam der VDI-Bezirksvereine die Website „ingenieurregion.de“. Geplant ist die Weiterentwicklung zu einem Informationsportal für Ingenieurberuf und -studium in der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg. Nicht nur die Ostfalia Hochschule, sondern auch Unternehmen und Bildungseinrichtungen sollen weiterhin eingebunden werden.
Screenshot der Webseite des Projektes
Artikel-Informationen