Niedersachsen klar Logo

Die historische Kastenmangel in Steinhude ist jetzt barrierefrei

Landesbeauftragte Frauke Patzke nahm am 5. April 2024 an Wiedereröffnung des Museums teil, welches dank LEADER-Fördermitteln nun wieder für alle zugänglich ist.


„Mit dem Förderprogramm LEADER ist es gelungen, ein wunderbares Kleinod hier in Steinhude wieder für alle Gäste begehbar und erlebbar zu machen. Neben den weiteren Fördermittelgebern gilt mein Dank daher vor allem den vielen Menschen hier vor Ort, die das Projekt mit ihren Ideen unterstützt haben,“ begrüßte Frauke Patzke, Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Leine-Weser, die Gäste der Eröffnungsveranstaltung und unterstrich gleichzeitig den integrativen Charakter der LEADER-Förderung in Niedersachsen.

Besonderen Dank sprach die Landesbeauftragte der Familie Bredthauer aus, die sich unermüdlich für den Erhalt und die Instandsetzung der Kastenmangel einsetzt, um sie Besucherinnen und Besuchern vorführen zu können.

Die Steinhuder Leinenmangel wurde 1855 errichtet, sie diente dem Glätten von Leinen aus Hand- und Industriewebereien. Die Mangel war bis 1983 in Betrieb, wurde von 1996 – 1999 restauriert und ist heute noch voll funktionsfähig.

Eröffnung Kastenmangel Steinhude   Bildrechte: ArL Leine-Weser
Landesbeauftragte Frauke Patzke bei der Eröffnung der Kastenmangel in Steinhude.
Eröffnung Kastenmangel Steinhude   Bildrechte: ArL Leine-Weser
Die historische Kastenmangel ist noch immer voll funktionsfähig und glättet viele Meter Leinen.

Hintergrundinformationen

Insgesamt standen dem Projekt „Schaffung eines barrierefreien Zugangs zur denkmalgeschützten Kastenmangel Steinhude“ in Trägerschaft von Gisela und Wilhelm Bredthauer in der LEADER-Region „Meer & Moor“ Mittel in Höhe von 20.610 € aus der LEADER-Förderung zur Verfügung. Kooperationspartner waren: Stadt Wunstorf, Region Hannover, Schaumburger Landschaft, VR-Stiftung, Schaumburg-Lippischer Heimatverein.

LEADER ist ein bewährtes Instrument zur Förderung des Ländlichen Raumes. Voraussetzung für die Förderung im Rahmen von LEADER ist die Passung des Projekts in das jeweilige Regionale Entwicklungskonzept (REK).

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der jeweiligen LEADER-Region entscheidet unter Einbindung der Wirtschafts- und Sozialpartner über die Auswahl von Projekten. Die Bewilligungsbehörde ist das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Leine-Weser.

Weitere Infos zu LEADER

www.arl-lw.niedersachsen.de/leader/leader-liaison-entre-actions-de-dveloppement-de-lconomie-rurale-129421.html

Weitere Infos zur Kastenmangel Steinhude

www.kastenmangel.de

Ansprechpartner

Holger Aue
Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser
Bahnhofsplatz 3-4
31134 Hildesheim
Tel.: +49 5121 6970-150
E-Mail: holger.aue@ArL-LW.niedersachsen.de

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.04.2024
zuletzt aktualisiert am:
12.04.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln