Niedersachsen klar Logo

Verband der Teilnehmergemeinschaften Südost-Niedersachsen lädt zur Bundestagung ein

Landesbeauftragte Frauke Patzke hält Grußwort


Vom 23. bis 25. September 2024 fand auf Einladung des Verbands der Teilnehmergemeinschaften Südost-Niedersachsen (VTG Südost-Niedersachsen) die jährliche Tagung des Bundesverbands der Teilnehmergemeinschaften in Göttingen statt. Als Verbandsaufsicht war auch das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser eingeladen.

Nach einem zweitägigen Programm mit Stadtführungen, spannenden Einblicken in das Verfahren Niedernjesa und dem Besuch des Pflanzenzüchtungs- und Biotechnologie-Unternehmen KWS Saat in Einbeck erfolgte am letzten Tag die Mitgliederversammlung. Hierzu war auch Frauke Patzke, Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Leine-Weser, eingeladen. In ihrem Grußwort sprach sie von der Flurbereinigung als zentrales lösungsorientiertes Instrument der Landentwicklung, die ihr in ihrer Arbeit ein besonderes Anliegen sei und erwähnte die große Bedeutung für den Erhalt von Ökosystemleistungen in Agrarlandschaften und Forsten. Außerdem bedankte sie sich bei den Verbänden für ihre großartige Arbeit als Dienstleister für die Teilnehmergemeinschaften, die wichtige Aufgaben unter anderem in den Bereichen Verwaltung und Finanzen übernehmen würden.

Das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser hat die Aufsicht des VTG Südost-Niedersachsen inne, der Anfang 2018 aus dem Zusammenschluss der ehemaligen Verbände Braunschweig, Hildesheim und Südniedersachsen entstanden ist. Es war seinerzeit der erste dieser Art in Niedersachsen, der insbesondere aus wirtschaftlichen und personalrechtlichen Gründen vollzogen wurde.
BTG Tagung   Bildrechte: VTG SON
Teilnehmer der BTG Tagung besuchen das Verfahren Niedernjesa

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln