Niedersachsen klar Logo

Wir sind Teil der Energiewende

Veranstaltungen zum Thema „Wasserstoff – Wir sind Teil der Energiewende“


„Energiewende und Transformation sind Teamsport.“ Mit diesem Zitat des niedersächsischen Wirtschaftsministers Olaf Lies zeigte auch die Landesbeauftragte Frauke Patzke am 6. Juli 2023 den Weg auf, den das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser (ArL) gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Hannover (IHK) und der Region Leine-Weser geht.

Im thematischen Kontext des Wasserstoffnetzwerkes Leine-Weser hatten IHK und ArL vorgeschlagen, gemeinsam mit den einzelnen Landkreisen Veranstaltungen zu Einsatzmöglichkeiten und Projekten im Bereich Wasserstoff durchzuführen. Da die Landkreise Diepholz und Schaumburg sowie die Region Hannover bereits ähnliche Veranstaltungen durchführen bzw. durchgeführt haben, wurden die aktuellen Planungen mit den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Hildesheim, Holzminden und Nienburg/Weser aufgenommen.

Die Veranstaltungen in Nienburg/Weser (am 15.06.2023) und Hildesheim (am 06.07.2023) fanden bereits statt. Das große Interesse - insgesamt nahmen 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger, Kommunalpolitikerinnen und -politiker und Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Forschung, Handwerk und aus Verbänden an den zwei Terminen teil - macht die Bedeutung dieses Themas deutlich. Neben dem grundlegenden Input durch die NOW GmbH (Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie) und dem ArL wurden Praxisbeispiele und Projekte vorgestellt. Vor allem die sich in vielen Teilen des Amtsbezirks des ArL LW entwickelnden Projekte zeigen deutlich die Potentiale der Wasserstofftechnologie auf.

Die Stadtwerke Nienburg/Weser präsentierten am 15.06.2023 ihr Projekt von der Erzeugung grüner Energie über die Elektrolyse und den Vertrieb per H2-Tankstelle sowie die Nutzung in H2-Bussen. Die Ingenion GmbH aus Hamburg gab hier einen Einblick in das Projekt „H2 made in Cuxhaven“.

In Hildesheim standen dann am 06.07.2023 die Projekte der Stadtentwässerung Hannover sowie die H2-Speicherung in Kavernen im Fokus. Dank gilt auch hier den Referenten der Aspens GmbH aus Hannover sowie dem Unternehmen Hartmann Valves GmbH aus Burgdorf.

Deutlich wurde an allen Projekten, dass eine Betrachtung entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Wasserstofftechnologie wichtig ist und ebenfalls, dass in einigen Bereichen immer noch Pioniergeist gefordert ist. „Wir müssen jetzt handeln, damit wir in einigen Jahren nicht feststellen, dass eine Entwicklung an uns vorbeigegangen ist.“ stellte Frauke Patzke dazu fest.

Bei der Gelegenheit zum Austausch vor und nach den gelungenen Veranstaltungen wurde dann auch schnell der Wert dieses Formates und eines H2-Netzwerkes Leine-Weser deutlich. Wir freuen uns über viele wertvolle Gespräche und Ideen.

Die weiteren Veranstaltungen sind für den 22.08.2023 in Holzminden sowie den 25.09.2023 in Hameln geplant. Thematisch wird es in Holzminden um den Einsatz von H2 in energieintensiven Produktionen und in Hameln um die Bedeutung von H2 in der Landwirtschaft gehen.

  Bildrechte: ArL Leine-Weser
Ulf Lemke von der Ingenion GmbH auf der Veranstaltung vom 15.06.2023
  Bildrechte: ArL Leine-Weser
H2-Veranstaltung in Hildesheim am 06.07.2023 mit der Landesbeauftragten Frauke Patzke

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln