Artikel-Informationen
erstellt am:
18.09.2023
Die Vorhabenträgerin TenneT TSO GmbH plant zur Erhöhung der Übertragungskapazität den Ersatzneubau für eine bestehende 220-kV-Leitung durch eine 380-kV-Höchstspannungsfreileitung zwischen Landesbergen (Landkreis Nienburg/Weser) über Lehrte (Region Hannover) nach Mehrum/Nord (Landkreis Peine) und hat hierfür im August 2023 die Durchführung eines Raumordnungsverfahrens (ROV) beim Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Leine-Weser beantragt.
Um sich auch vor Ort ein Bild von dem Vorhaben zu machen und die Stimmung in der Region einzufangen, besuchte die Landesbeauftragte Frauke Patzke am 14. September 2023 in Burgwedel einen von drei Infomärkten der Vorhabenträgerin TenneT TSO GmbH, die zur Information der Bürgerinnen und Bürger zum Beginn des Raumordnungsverfahrens im Verlauf der geplanten Leitungstrasse stattfinden. Dort ließ sich die Landesbeauftragte Frauke Patzke von dem Projektteam TenneTs über den Infomarkt führen, informierte sich über den aktuellen Stand der Planung, die vorhandenen Engstellen für die neu zu errichtende Leitungstrasse, die Netzsicherheit im Planungsraum, den Ausbau erneuerbarer Energien und den damit verbundenen notwendigen Netzausbau.
Hintergrund:
Das Raumordnungsverfahren wird durch das ArL Leine-Weser als zuständige obere Landesplanungsbehörde durchgeführt und befindet sich zurzeit im Beteiligungsverfahren. Das Raumordnungsverfahren soll den raum- und umweltverträglichsten Trassenkorridor feststellen, welcher u. a. im nachfolgenden Planfeststellungsverfahren zu berücksichtigen ist.
Weitere Informationen zum laufenden Beteiligungsverfahren gibt es hier:
https://www.arl-lw.niedersachsen.de/startseite/strategie_planung/raumordnung/raumordnungsverfahren/rov_landesbergen_mehrum/einleitung-rov-224250.html
Herr Timm Wiegand
Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser
Bahnhofsplatz 3-4
31134 Hildesheim
Tel.: +49 5121 6970-184
E-Mail: Raumordnungsverfahren@ArL-LW.niedersachsen.de