Artikel-Informationen
erstellt am:
16.03.2023
Ansprechpartner/in:
Herr Matthias Maring
Zum Ende des dreijährigen Förderzeitraumes fand am 2. März 2023 im MakerSpace in Pattensen ein Netzwerktreffen statt. Eingeladen waren neben dem Fördermittelgeber ArL Leine-Weser viele weitere Unterstützer und Kooperationspartner des Projekts. Vor Ort wurden die entstandenen Räumlichkeiten und die Ausstattung an den verschiedenen Workstations von den Schülern und anwesenden Kooperationspartnern präsentiert. Dazu gehörten unter anderem das Gravieren mit einem Lasercutter, Programmieren von Robotern und Computerspielen, 3D-Drucke und der Modellflugzeugbau mit dem Modellflugklub Pattensen. An den einzelnen Stationen konnten die Gäste der Veranstaltung sich nicht nur informieren, sondern auch mitmachen.
Der MakerSpace in der Ernst-Reuter-Schule KGS Pattensen ist ein im MINT*-Bereich angesiedeltes Schülerforschungszentrum, das insbesondere auf Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 13 ausgerichtet ist. Das Angebot steht aber auch Vereinen und Bildungsanbietern für Workshops und Erwachsenenbildung zur Verfügung. Weiterhin unterstützt das Projekt auch Seniorinnen und Senioren beim Erlernen digitaler Kompetenzen.
Gefördert wurde der MakerSpace seit 2020 über das Förderprogramm Zukunftsräume Niedersachsen mit insgesamt 75.000 Euro.
Hintergrundinfo zu Zukunftsräume Niedersachsen
Ziel des Programms Zukunftsräume Niedersachsen ist die Initiierung stadtregionaler Kooperationen und die Entwicklung von Projekten zu stärken, die dazu beitragen, die Ankerfunktion von Mittel- und Grundzentren für die sie umgebenden ländlichen Räume zu stärken. Gefördert werden sowohl investive Projekte als auch Personalausgaben für die Koordination und Abwicklung der eigenen kommunalen Aktivitäten im Bereich der Innenstadt- und/oder Zentrenförderung. Bislang wurden insgesamt 98 Anträge bewilligt, die das Land mit rund 18,6 Millionen Euro unterstützt.
Der nächste Stichtag zum Einreichen der Förderanträge ist der 28.04.2023. Weitere Informationen zu den Fördersummen und Förderquoten finden Sie hier.* (MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)
Artikel-Informationen
erstellt am:
16.03.2023
Ansprechpartner/in:
Herr Matthias Maring