Niedersachsen klar Logo

Städtebauförderung: Skatepark in Hameln eröffnet

Fast auf den Tag genau vor fünf Monaten begannen auf dem Werder die Bauarbeiten für Hamelns neuen Skatepark. Nun ist er fertig: Mit Unterstützung der Städtebauförderung von Bund und dem Land Niedersachsen hat die Stadt Hameln gemeinsam mit dem Kölner Planungsbüro Landskate GmbH, dem Hamelner Bauunternehmen Bente Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG und dem Münchener Skateparkbauer Maximilian Häring auf 665 Quadratmetern nicht nur Rampen, Pipes und Geländer für alle Fans von Skateboard, BMX, Rollerblades, Stunt-Scooter und WCMX geschaffen – sondern vor allem auch einen einzigartigen Treffpunkt im Herzen der Stadt.

Am Samstag, 28. September 2024, gab Oberbürgermeister Claudio Griese die Anlage am Vormittag offiziell frei. Im Anschluss konnten erfahrene Skaterinnen und Skater auf den nagelneuen Beton-Elementen bei einem Best-Trick-Contests ihr Können zeigen. Danach wurde der Skatepark dann für alle Alters-, Nutzergruppen und Könnens-Niveaus geöffnet. Als stellvertretender Landesbeauftragter für regionale Landesentwicklung Leine-Weser und Dezernatsleiter begrüßte auch Dr. Frank Heidrich die anwesenden Gäste.

Skatepark Hameln   Bildrechte: Stadt Hameln
Eröffnung des Skateparks in Hameln
Skatepark Hameln   Bildrechte: Stadt Hameln
Skatepark Hameln
Best-Trick-Contest Skatepark Hameln   Bildrechte: Stadt Hameln
Best-Trick-Contest Skatepark Hameln
Das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser hat die Stadt Hameln bei dieser und auch weiteren Maßnahmen in der Städtebauförderung unterstützt und beraten, von der Antragsstellung bis zum Ende der Sanierung. Die Stadt Hameln ist mit insgesamt vier Erneuerungsmaßnahmen in allen drei Programmen der Städtebauförderung vertreten. Dazu zählen die „Altstadt mit Weserpromenade“ im Programm „Lebendige Zentren“, die „Quartiersentwicklung Kuckuck“ im Programm „Sozialer Zusammenhalt“, die „Nachnutzung Baileypark“ im Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung und die „Umnutzung Linsingenkaserne“ im Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung. Dies zeigt das besondere Engagement der Stadt Hameln im Hinblick auf eine zukunftsgerichtete und lebenswerte Gestaltung der Stadt.


Quelle: Pressemitteilung der Stadt Hameln

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Wegner

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln