Niedersachsen klar Logo

Alte Druckkunst in Hannover

ArL Leine-Weser war beim Tag der Niedersachsen in Hannover dabei


Rund 500.000 Besucherinnen und Besucher kamen bei bestem Wetter vom 10. bis 12. Juni 2022 zum Tag der Niedersachsen am Maschsee in Hannover, um sich die vielfältigen Messestände anzusehen.

Auch das ArL Leine-Weser war dort in einem Stand vor Ort, gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung sowie den anderen Ämtern für regionale Landesentwicklung. Am Sonntag, den 12. Juni, erwarteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Standorte Sulingen und Hildesheim die Besucher mit einer alten Druckermaschine aus der Alten Molkerei in Hoya. Dort, in der Geburtsstätte der Kreiszeitung, entstand 2021 der außerschulische Lernort „Schwarze Kunst in Hoya“ als Teilprojekt des Gesamtvorhabens „Interaktiver Zukunftsraum Alte Molkerei“, der durch das Programm „Zukunftsräume in Niedersachsen“ gefördert worden war. Die Besucher des Standes konnten sich die Nutzung der Maschinen erklären lassen und dem Druck zuschauen, aber auch etwas über die Arbeit des Amtes und seine Projekte erfahren. Landesbeauftragte Dinah Stollwerck-Bauer nahm außerdem am Talk auf der Bühne teil.

Insgesamt präsentierten sich rund 250 Aussteller auf neun Themenmeilen, sieben Bühnen sorgten für Unterhaltungsprogramm. Der Trachten- und Festumzug „Umzug der Vielfalt“ mit 80 Gruppen aus ganz Niedersachsen rundete die Feier ab.

  Bildrechte: ArL Leine-Weser
  Bildrechte: ArL Leine-Weser
  Bildrechte: ArL Leine-Weser
Logo Tag der Niedersachsen   Bildrechte: StK

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln