Grünes Labor der Stadtbücherei Hameln feierlich eröffnet
Landesbeauftrage Dinah Stollwerck-Bauer spricht von einzigartigem Projekt
Das Grüne Labor der Stadtbücherei Hameln ist ein Projekt aus dem Programm „Zukunftsräume Niedersachsen“, das das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser mit knapp 190.000 Euro gefördert hat. Am 3. Mai 2022 wurde der neue Treffpunkt für Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit feierlich eröffnet mit Redebeiträgen von Dr. Dorothee Esser-Link (Fachbereichsleiterin Kultur Stadt Hameln), Dinah Stollwerck-Bauer (Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Leine-Weser), Claudio Griese (Oberbürgermeister Stadt Hameln), Dirk Adomat (Landrat Landkreis Hameln-Pyrmont) und Dr. Endre Kajari (Geschäftsführer des Schülerforschungszentrum Hameln-Pyrmont e. V.).
„Mit der Eröffnung heute ist wieder ein Meilenstein in einem spannenden und zugleich einzigartigen Projekt erreicht, dass wir landesseitig mit Fördermitteln unterstützten konnten. Mit nachhaltigen, grünen Themen, die viele Zielgruppen in der Stadtgesellschaft und im Umland mitnehmen, zahlt Hameln auf ein hochaktuelles Thema ein, das auch in der angelaufenen neuen EU-Förderperiode 2021 - 2027 im Mittelpunkt steht“, sagte Dinah Stollwerck-Bauer.
Der neu geschaffene 100 Quadratmeter große Raum im zweiten Stock der Pfortmühle soll Menschen zusammenbringen, die sich mit grünen Themen beschäftigen. Gleichzeitig streckt das Grüne Labor seine Fühler über die Grenzen des Landkreises Hameln-Pyrmont aus: Als Netzwerk will es Menschen im ganzen Weserbergland verknüpfen. Rund 30 Gruppen und Institutionen machen bereits mit, vom Verein bis zur Schul-AG. Sie alle können den neuen Raum für Veranstaltungen und Austausch nutzen.
„Das Grüne Labor ist weit und breit ein Unikat“, sagte Dr. Dorothee Esser-Link, Fachbereichsleiterin Kultur bei der Stadt Hameln. „Ein Treffpunkt mitten in der Stadt, der sich ausschließlich grünen Themen widmet. Ohne erhobenen Zeigefinger, sondern spielerisch und fröhlich. Ein Ort für physischen Austausch, den wir dringend brauchen, und zwar gerade jetzt.“
Gestaltet ist das Grüne Labor allerdings gar nicht so grün: Eine blaue Wand nimmt Bezug auf das Thema sauberes Wasser, die Farbe Orange soll die Verknüpfung zum Sandstein und zur Stadt herstellen. Ein Podium steht für Veranstaltungen zur Verfügung, die passende Literatur zum Ausleihen bereit. Und echte Bäume aus dem Hamelner Stadtwald – die ohnehin gefällt werden mussten – lassen die Natur auch hier drinnen im wahrsten Sinne des Wortes begreifen.
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Herr Matthias Maring
Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser
Bahnhofsplatz 3-4
31134 Hildesheim
Tel: +49 5121 6970-123
Fax: +49 5121 6970-202