18 neue Stiftungen in der Region Leine-Weser im Jahr 2022
Stifter bringen rund 8,5 Millionen Euro als Grundstockvermögen ein
Hintergrundzahlen
Aktuell gibt es insgesamt 705 Stiftungen in der Region Leine-Weser, davon sind 554 gemeinnützig, 90 kirchlich und 61 privatnützig. Niedersachsenweit sind mehr als 2.500 Stiftungen anerkannt.
Hintergrundinformationen
Stiftungen und Stiftungsaufsicht Stiftungen liefern einen wichtigen Beitrag auch für die regionale Landesentwicklung: Da sie die unterschiedlichsten Zwecke fördern und das auch dort, wo keine öffentlichen Mittel zur Verfügung stehen, ergänzen sie die Möglichkeiten der öffentlichen Hand nachhaltig. So können Stiftungen dazu beitragen, die Kommunikation zwischen verschiedenen Interessengruppen zu ermöglichen und zukunftsorientierte Projekte unterstützen.
Die Stiftungsaufsicht des ArL Leine-Weser ist Ansprechpartner für rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts sowie für Personen, die eine eigene Stiftung errichten wollen. Sie erkennt neue Stiftungen an, überwacht die Erfüllung des Stiftungszwecks, prüft Satzungsänderungen und Jahresberichte und stellt Vertretungsbescheinigungen aus.
Sie möchten selbst eine Stiftung errichten, einen Betrag als Zustiftung oder Spende einer bestehenden Stiftung zukommen lassen oder sich ehrenamtlich in einer Stiftung engagieren? Sprechen Sie uns gerne an!
Artikel-Informationen
erstellt am:
07.02.2023
Ansprechpartner/in:
Stiftungsaufsicht