PM 13 Ingo Espenschied mit DOKULIVE-Programm an der KGS Sehnde
70 Jahre Europa: Rückblick auf eine wechselvolle Geschichte
Politologe Ingo Espenschied präsentiert einen kombinierten Multimediavortrag zur Geschichte Europas und dem Programm Erasmus+ an der KGS Sehnde
HILDESHEIM/SEHNDE. – Das gemeinschaftliche Europa blickt über 70 Jahre später auf eine wechselvolle Geschichte von spektakulären Fortschritten, aber auch existenziellen Krisen zurück. Die Vergangenheit aber auch die aktuelle Gefährdung des europäischen Projekts durch Nationalismus und Populismus präsentierte der Politologe Ingo Espenschied am Mittwoch, 4. Mai 2022, den Schülerinnen und Schülern der KGS Sehnde mithilfe seines inzwischen berühmten DOKULIVE-Programms. Er kombinierte es auf Wunsch der Schulleitung mit dem Thema Erasmus+, ein Programm der Europäischen Union für allgemeine und berufliche Bildung.
Der ausgewiesene Experte für deutsch-französische und europäische Beziehungen folgte damit der Einladung des Europabüros des Amtes für regionale Landesentwicklung Leine-Weser (ArL Leine-Weser) an die KGS Sehnde. Espenschied entwickelte 2008 mit dem DOKULIVE Format ein neues, innovatives Genre im Bereich der politischen Bildung. Mit seinen Produktionen konnte er bislang mehr als 250.000 Zuschauer in elf Ländern begeistern.
Hintergrundinformationen:
Das Europabüro des ArL Leine-Weser versteht sich als Anlaufstelle für alle in der Region Leine-Weser, die mehr über Europa wissen wollen. Dafür erschließen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter europäische Informationsquellen und organisieren Veranstaltungen zu europäischen Themen.
In enger fachlicher Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung sowie dem Europäischen Informationszentrum (EIZ) Niedersachsen liegt der Schwerpunkt der Aktivitäten auf der Förderung des Europabewusstseins in der Öffentlichkeit. Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger in der Region, in besonderer Weise an Schulen.Artikel-Informationen
erstellt am:
04.05.2022
Ansprechpartner/in:
Frau Jessica Heine
Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser
Bahnhofsplatz 3-4
31134 Hildesheim
Tel: +49 5121-6970-116