Niedersachsen klar Logo

Geschichten Europas

Bildervortrag am Gymnasium Ernestinum in Rinteln bietet Schülerinnen und Schülern Einblicke in ein buntes Europa


RINTELN. – „Europa Grenzenlos“ – unter diesem Titel referierte der Journalist, Fotograf und Buchautor Oliver Lück am Mittwoch, 11. Dezember 2024, vor rund 80 Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Ernestinum in Rinteln.

Der fünfte und neunte Jahrgang versammelte sich im Hörsaal der Schule, um den Geschichten Europas zu lauschen. Lück las Kurzgeschichten und diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern über das Reisen in einem freien Europa. Er ist seit vielen Jahren mit seinem VW-Bus auf unserem Kontinent unterwegs, um Menschen und Kulturen kennenzulernen und deren Geschichten weiterzuerzählen. Er trifft dabei die einfachen Leute: Einen Mann, der drei fremden Rumänen sein Auto leiht, weil er an das Gute im Menschen glaubt. Eine junge Frau, die mit ihren Freunden mutig gegen die Mafia kämpft. Oder einen Mann, der in einer 700 Jahre alten Wassermühle lebt und dort zehntausende Gegenstände gesammelt hat, darunter die größte Mausefallensammlung Europas.

Die Erfahrungen, die der 51-jährige von seinen Touren mitbringt, hat er in spannende Geschichte und Fotos verpackt, um den Schülerinnen und Schülern ein Europa näher zu bringen, das bunt und vielseitig ist. Die Veranstaltung wurde organisiert und finanziert vom Europabüro des Amtes für regionale Landesentwicklung Leine-Weser in Kooperation mit dem Europäischen Informationszentrum Niedersachsen.

Hintergrundinformationen:

Das Europabüro des ArL Leine-Weser versteht sich als Anlaufstelle für alle in der Region Leine-Weser, die mehr über Europa wissen wollen. Dafür erschließen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter europäische Informationsquellen und organisieren Veranstaltungen zu europäischen Themen. In enger fachlicher Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung sowie dem Europäischen Informationszentrum (EIZ) Niedersachsen liegt der Schwerpunkt der Aktivitäten auf der Förderung des Europabewusstseins in der Öffentlichkeit. Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger in der Region, in besonderer Weise an Schulen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.12.2024
zuletzt aktualisiert am:
12.12.2024

Ansprechpartner/in:
Frau Jessica Heine

Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser
Bahnhofsplatz 3-4
31134 Hildesheim
Tel: +49 5121-6970-116

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln