Niedersachsen klar Logo

Region Leine-Weser aktiv beim Fest zum Tag der Deutschen Einheit


„Vereint in Vielfalt - Deutschland zu Gast in Niedersachsen“ so lautet das Motto, unter dem am 2. und 3. Oktober das 25-jährige Jubiläum der Wiedervereinigung in Hannover gefeiert wird. Mit dabei: Weltkultur und andere Highlights aus der Region Leine-Weser.


Im Niedersachsenzelt auf der Ländermeile am Maschsee in Hannover haben die Gäste aus ganz Deutschland Gelegenheit, die Hildesheimer Michaeliskirche selbst aus Holzklötzen nachzubauen. Die gut tausend Jahre alte Kirche ist eines der drei Bauwerke in der Region, die von der Unesco mit dem Prädikat „Weltkulturerbe“ ausgezeichnet sind. Die beiden anderen – der Hildesheimer Dom und das Fagus-Werk Alfeld mit seiner Bauhausarchitektur – werden in großformatigen Bildern präsent sein. Dass die Region nicht nur für traditionelle Kultur, sondern auch für Innovation bekannt ist, beweist das Unternehmen Ambient Entertainment. Die Animationsfilmer aus Hannover gelten als deutsche Antwort auf die Pixar-Studios in Kalifornien. Beim Tag der deutschen Einheit sehen die Besucher Ausschnitte aus „Die Konferenz der Tiere“ oder „Urmel aus dem Eis“, die als computeranimierte Filme die Herzen junger Kinobesucher eroberten.


„Ich freue mich, dass wir mit den drei Weltkulturerbestätten und mit Ambient Entertainment engagierte Partner für den Leine-Weser-Part im Niedersachsenzelt gewonnen haben. Sie stehen beispielhaft für die Stärke und Vielfalt der Region zwischen Diepholz und Holzminden“, sagte die Landesbeauftragte, Karin Beckmann.


Ein Dankeschön richtete sie außerdem an die RegioBus Hannover GmbH, die gemeinsam mit der Niedersächsischen Staatskanzlei in ihren Bussen für den Besuch des Bürgerfestes ein Vierteljahrhundert nach dem Fall der Mauer wirbt. Seit einigen Tagen können sich Fahrgäste der Verkehrsgesellschaft unterwegs direkt über das attraktive Festprogramm auf Werbe-Hängern informieren und sie auch mitnehmen.


Die Landesregierung lade mit der Werbeaktion alle Bürgerinnen ein mitzufeiern. Dass Niedersachsen gerade zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung dieses Fest ausrichte, sei eine besondere Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte, erklärte Karin Beckmann. Bund und Länder präsentieren sich rund um den Maschsee und das Neue Rathaus auf der Festmeile mit vielen Attraktionen und einem Unterhaltungsprogramm für alle Altersgruppen.


Alles Wissenswerte rund um die Feier findet sich zudem im Internet unter http://www.tag-der-deutschen-einheit.de, darunter auch das Programmheft, das „volles Programm auf 108 Seiten“ verspricht. Einen Tipp haben die Veranstalter noch für den Besuch in Hannover: Für die An- und Abreise die Öffis benutzen!



Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Eva-Maria Rexing

Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser
Bahnhofsplatz 2-4
31134 Hildesheim
Tel: +49 5121 9129-817
Fax: +49 5121 9129-902

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln