Regionale Konferenz 'Integration und Arbeit'
Eine Veranstaltung des Amtes für regionale Landesentwicklung
Die Regionale Konferenz "Integration und Arbeit" für unseren Amtsbezirk Leine-Weser fand zusammen mit der Bündnisversammlung des Fachkräftebündnis Leine-Weser
am 16. September 2016 im Weserbergland-Zentrum in Hameln
statt.
In einem Wandelgang mit Impulsvorträgen zu Handlungsschwerpunkten und Lösungsansätzen in der Region Leine-Weser hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit sich zu informieren und gemeinsam über Hemmnisse zu diskutieren und über Erfahrungen auszutauschen.
Als regionale Handlungsschwerpunkte wurden im Vorfeld folgenden Themen identifiziert:
Im Handlungsschwerpunkt, Übergang Schule und Beruf sowie Erfassung von Kompetenzen - Was ist der richtige Job für mich?' präsentierten sich der Industrieverein Alfeld mit dem Projekt zur Fachkräftesicherung "Date your Job", der Werkstatt Schule e.V. "komPASS – Talentwerkstatt", die mit einem niedrigschwelligen Tool die Kompetenzen von einheimischen und geflüchteten Jugendlichen erfassen sowie das Kooperationsprojekt der ZUKUNFTINC.initiative.marktführer.hannover.e.V. und der und Region Hannover "Fit in die Ausbildung".
Im zweiten Handlungsschwerpunkt, Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt - Wie können sich Unternehmen aktiv einbringen?' präsentierte die Fachkräfteallianz Hannover ihr "Webbasiertes Infoportal für Unternehmen", das im Herbst 2016 an den Start gehen wird. Außerdem berichteten die Firma Otto Künnecke aus Holzminden gemeinsam mit der HWK Hildesheim-Südniedersachsen über ein erfolgreiches Praxisbeispiel, wie Ben von der Elfenbeinküste nun in Holzminden eine Ausbildung beginnt.
Der dritte Handlungsschwerpunkt befasste sich mit Koordinierung von Angebot und Nachfrage und der Frage "Wie gelangen Flüchtlinge an Informationen/Arbeit?" Hierzu berichteten das Jobcenter und die Agentur für Arbeit in Hildesheim über ihr "Integrationscenter" sowie die Allianz für die Region von ihren Erfahrungen aus dem ‚Welcome Center Braunschweig‘.
Die Vorträge und Ergebnisse der Konferenz finden Sie unten als Download bzw. Video.
Erste Erfahrungen und Tätigkeitsbericht des Fachkräftebündnis
Vorgetragen von Reiner Eifler, stellv. Vorsitzender Fachkräftebündnis LW, Regionsgeschäftsführer DGB Niedersachsen-Mitte
Handlungsschwerpunkt I
Übergang Schule und Beruf sowie Erfassung von Kompetenzen - Was ist der richtige Job für mich?
Handlungsschwerpunkt II
Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt - Wie können sich Unternehmen aktiv einbringen?
Handlungsschwerpunkt III
Koordinierung von Angebot und Nachfrage - Wie gelangen Flüchtlinge an Informationen/Arbeit?
Tagungsdokumentation zur Konferenz "Integration und Arbeit"
Eintrücke von der regionalen Konferenz zum Thema: "Arbeit und Integration"
Bahnhofsplatz 3-4
31134 Hildesheim
Tel: +49 5121 6970-122
Fax: +49 5121 6970-202
Die zweite Integrationskonferenz „Werkstatt Arbeit“ fand am 06. Juni 2016 fand in Hannover statt. Das Bündnis Niedersachsen packt an hat Informationsmaterial zum Thema bereit gestellt:
Artikel-Informationen
Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser
Bahnhofsplatz 3-4
31134 Hildesheim
Tel: +49 5121 6970-122
Fax: +49 5121 6970-202