Niedersachsen klar Logo

Förderprogramm "Soziale Innovation"

Mit Innovationen soziale Herausforderungen lösen



Mit der Richtlinie „Soziale Innovation“ sollen gezielt innovative Lösungsansätze entwickelt und erprobt werden, die zur Bewältigung von spezifischen gesellschaftlichen Herausforderungen beitragen können.

Dabei stehen zwei große Themenfelder im Fokus:

  • "Arbeitswelt im Wandel" – Anpassung von Unternehmen und Arbeitskräften an die gesellschaftlichen Veränderungen
  • "Soziale Daseinsvorsorge" – Verbesserung und Sicherung des Zugangs zu hochwertigen Gesundheits- und Sozialleistungen
Im Förderschwerpunkt „Arbeitswelt im Wandel“ sind zum Beispiel Themen wie Fachkräftemangel, Verbesserung von Organisations- und Kommunikationsstrukturen, Netzwerkbildung, demografischer Wandel, Wissensmanagement sowie Digitalisierung von großer Bedeutung.

Die zentralen Themen im anderen Handlungsfeld „Daseinsvorsorge: Zugang zu Gesundheits- und Sozialdienstleistungen“ sind Betreuung und Pflege, Stärkung des medizinischen Versorgungszugangs sowie Fachkräftemangel, Gesundheits- und Sozialvorsorge, Verbesserung von Organisations- und Kommunikationsstrukturen, demografischer Wandel, Wissensmanagement und Digitalisierung.

Das Projekt muss grundsätzlich auf andere Regionen übertragbar sein. Das heißt, dass neue Praktiken in kleinem Maßstab getestet werden und so Erkenntnisse zur Durchführbarkeit gewonnen werden können. Tatsächlich realisierbare Ideen können dann in einem größeren Maßstab weiterverfolgt oder auf andere Zusammenhänge in anderen Regionen übertragen werden.

Für die Förderperiode 2021 bis 2027 stehen insgesamt Mittel des Europäische Sozialfonds (ESF) von rund 18,6 Millionen Euro für Niedersachsen zur Verfügung.
In das Jahr 2025 startet das Förderprogramm mit zusätzlichen 1,6 Millionen Euro in seine vierte Förderrunde.
  • Neue Projektideen können bis zum 04.04.2025 eingereicht werden.

Beachten Sie zudem die dazu passende Informationsveranstaltung am 29.01.2025 in Hannover.

Alle wichtigen Informationen finden Sie auch noch einmal im nebenstehenden Förderaufruf.


Das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser begleitet Sie bei der Ideenentwicklung und Antragstellung. Da es sich um ein Förderprogramm mit besonders experimentellen Charakter handelt, stehen Ihnen zudem die landesweiten Stellen für Soziale Innovation beratend zur Seite. Gemeinsam können wir Ihre Projektidee zum Erfolg führen.

Weitere Informationen stehen Ihnen auf der Seite des Niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Entwicklung zur Verfügung:

https://www.mb.niedersachsen.de/soziale_innovation/soziale-innovation-208511.html



  Bildrechte: ©magele-picture - stock.adobe.com

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Krutwa

Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser
Bahnhofsplatz 3-4
31134 Hildesheim
Tel: 051216970136

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln