Niedersachsen klar Logo

EVI Lichtungen 2024 in Hildesheim: ArL Leine-Weser präsentiert sich in besonderem Licht

Dieses Jahr beteiligte sich das Amt für regionale Landesentwicklung mit einer Installation am internationalen Lichtkunstfestival. Gemeinsam mit Europa für Niedersachsen standen wir als AnsprechpartnerInnen vor Ort zur Verfügung.


Vom 25. bis 28. Januar 2024 erleuchteten 20 Lichtkunstarbeiten die Hildesheimer Innenstadt.

Die niederländische Kreativagentur APVIS nutzte die Fassade des Gebäudes des Amtes für regionale Landesentwicklung Leine-Weser, um sich dem Thema „Transformation in Stadt und Region“ zu widmen. Die Video Mapping Arbeit visualisiert zunächst rudimentäre Strukturen und Impulse. Indem sie Verbindungen aufbauen, werden aus maschinenähnlichen Regungen mehr und mehr organische Bewegungen. Elektrische Töne werden zu fließender Musik. Wie sich die Regionen in Niedersachsen im stetigen Wandel befinden, so beginnt auch das Gebäude sich durch die Installation in Bewegung zu setzen und die Kommunikation zum Publikum aufzunehmen. Gemeinsam in Bewegung, Impulse aufnehmen, zukunftsfähige Gestaltung, stetiger Wandel, Weiterentwicklung und die Chancen durch die Förderungsmöglichkeiten der EU-Strukturfonds – das sind die Kernbotschaften der Installation.

Mit „Europa für Niedersachsen“, der Marke des Landes für die europäische Förderpolitik, war das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung Partner dieser besonderen künstlerischen Arbeit. Europa- und Regionalministerin Wiebke Osigus war zugleich Schirmherrin der EVI LICHTUNGEN 2024 und betonte bei der Eröffnung: „Alle zwei Jahre lassen die EVI LICHTUNGEN Hildesheim erstrahlen und scheinen mit ihrer hohen künstlerischen Qualität weit über Niedersachsens Landesgrenzen hinaus. Aktionen wie diese tragen zur Attraktivität von Innenstädten bei und schaffen Anreize für Einheimische und Gäste für einen Besuch – hier zeigt sich Regionalentwicklung von ihrer schönsten Seite."

Als nachgeordnete Behörde war das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser ebenso beteiligt. An den Standorten Hildesheim und Sulingen ist das Amt dafür zuständig, zu passgenauen Förderprojekten für die Region zu beraten, diese zu bündeln und zu begleiten sowie den Einsatz der europäischen Fördermittel entlang der Bedarfe der Region zu koordinieren.

APVIS ist ein interdisziplinäres Atelier aus den Niederlanden, das Kunst, Technologie und menschliche Natur integriert, um Videos, Installationen und experimentelle Skulpturen zu produzieren. Ein Team von KünstlerInnen mit Wurzeln im audiovisuellen Design und in der Animation schafft immersive Erlebnisse, um Geschichten zu teilen und die Welt zu reflektieren.

Weitere Infos finden Sie unter:
https://evilichtungen.de
Credits: EVI LICHTUNGEN Hildesheim 2024, „Synaptic growth“ von APVIS, Niederlande.
Video: Artbeats
EVI Lichtungen   Bildrechte: ArL Leine-Weser
EVI Lichtungen   Bildrechte: Hildesheim Marketing
EVI Lichtungen   Bildrechte: ArL Leine-Weser
EVI Lichtungen   Bildrechte: ArL Leine-Weser
EVI Lichtungen   Bildrechte: ArL Leine-Weser
EVI Lichtungen   Bildrechte: ArL Leine-Weser
EVI Lichtungen   Bildrechte: ArL Leine-Weser
EVI Lichtungen   Bildrechte: ArL Leine-Weser

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.01.2024
zuletzt aktualisiert am:
26.02.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln